Nach Beginn des Winters sanken die Temperaturen, Atemwegserkrankungen auf der ganzen Welt überlagerten sich in der Hochsaison, Mycoplasma pneumoniae-Infektionen, Grippe und andere miteinander verflochtene Krankheiten.Was sind die klinischen Manifestationen von Mycoplasma pneumoniae bei Erwachsenen?Wie behandelt man es?Am 11. Dezember lud die Gesundheitskommission der Stadt Chongqing Cai Dachuan, Direktor der Abteilung für Infektionen des Zweiten Krankenhauses der Medizinischen Universität Chongqing, ein, auf die Bedenken der Öffentlichkeit einzugehen.
Was ist Mycoplasma pneumoniae?
Mycoplasma pneumoniae ist weder ein Bakterium noch ein Virus, sondern der kleinste Mikroorganismus zwischen Bakterien und Viren, von dem bekannt ist, dass er selbstständig überlebt.Mycoplasma pneumoniae hat keine Zellwand und ist wie ein Bakterium ohne „Mantel“.
Wie verbreitet sich Mycoplasma pneumoniae?
Patienten mit Mycoplasma pneumoniae-Infektion und asymptomatisch infizierte Personen sind die Hauptinfektionsquelle. Die Inkubationszeit beträgt 1 bis 3 Wochen und die Infektion ist während der Inkubationszeit bis zu einigen Wochen nach Abklingen der Symptome ansteckend.Mycoplasma pneumoniae wird hauptsächlich durch direkten Kontakt und Tröpfchenübertragung übertragen, wobei der Erreger über die Sekrete von Husten, Niesen und Schnupfen übertragen werden kann.
Was sind die klinischen Manifestationen einer Mycoplasma pneumoniae-Infektion bei Erwachsenen?
Der Ausbruch von Mycoplasma pneumoniae ist vielfältig, wobei die meisten Patienten unter leichtem Fieber und Müdigkeit leiden, während bei einigen Patienten plötzlich hohes Fieber auftreten kann, das mit Kopfschmerzen, Myalgie, Übelkeit und anderen Symptomen einer systemischen Toxizität einhergeht.Bei trockenem Husten, der oft länger als 4 Wochen anhält, sind die Atemwegsbeschwerden am stärksten ausgeprägt.
Es geht oft mit offensichtlichen Halsschmerzen, Schmerzen in der Brust und Blut im Auswurf einher.Unter den nicht respiratorischen Symptomen sind Ohrenschmerzen, masern- oder scharlachähnlicher Ausschlag häufiger, und nur sehr wenige Patienten können von Gastroenteritis, Perikarditis, Myokarditis und anderen Manifestationen begleitet sein.
Es wird normalerweise mit den folgenden drei Methoden erkannt
1. Mycoplasma pneumoniae-Kultur: Sie ist der „Goldstandard“ für die Diagnose einer Mycoplasma pneumoniae-Infektion, wird aber aufgrund der relativ zeitaufwändigen Kultur von Mycoplasma pneumoniae nicht als routinemäßiges klinisches Programm durchgeführt.
2. Mycoplasma pneumoniae-Nukleinsäuretest: Mit hoher Sensitivität und Spezifität eignet er sich für die Frühdiagnose von Mycoplasma pneumoniae.Unser Krankenhaus verwendet derzeit diesen Test, der sehr genau ist.
3. Mycoplasma pneumoniae-Antikörpermessung: Mycoplasma pneumoniae-IgM-Antikörper treten normalerweise 4 bis 5 Tage nach der Infektion auf und können als diagnostischer Indikator für eine frühe Infektion verwendet werden.Gegenwärtig verwenden immer mehr Krankenhäuser und Kliniken die Immunkolloid-Gold-Methode zum Nachweis von Mycoplasma pneumoniae-IgM-Antikörpern, die für ein ambulantes Schnellscreening geeignet ist. Positiv deutet darauf hin, dass Mycoplasma pneumoniae infiziert ist, negativ kann eine Mycoplasma pneumoniae-Infektion jedoch immer noch nicht vollständig ausgeschlossen werden.
Wie behandelt man Mycoplasma pneumoniae?
Wenn die oben genannten Symptome auftreten, sollten Sie so schnell wie möglich das Krankenhaus aufsuchen, um eine eindeutige Diagnose zu erhalten.
Makrolid-Antibiotika sind die erste Wahl zur Behandlung von Mycoplasma pneumoniae, einschließlich Azithromycin, Clarithromycin, Erythromycin, Roxithromycin usw.;Einige Patienten müssen möglicherweise auf neue antibakterielle Tetracyclin- oder Chinolon-Antibiotika umgestellt werden, wenn sie gegen Makrolide resistent sind. Es wird darauf hingewiesen, dass diese Art von Arzneimitteln im Allgemeinen nicht als Routinemedikation für Kinder eingesetzt wird.
Wie kann Mycoplasma pneumoniae verhindert werden?
Mycoplasma pneumoniae wird hauptsächlich durch direkten Kontakt und Tröpfchenübertragung übertragen.Zu den vorbeugenden Maßnahmen gehört das Tragenmedizinische Gesichtsmaske, häufiges Händewaschen, Belüftung der Atemwege, Aufrechterhaltung einer guten Atemhygiene und Vermeidung von engem Kontakt mit Patienten mit entsprechenden Symptomen.
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Zeitpunkt der Veröffentlichung: 21. Dezember 2023